Das Schützenhaus

Der Schützenverein Villingedorf bietet fast alle Arten des modernen Schießsports an. Von Großkaliber bis Bogen, wir bieten mit unseren Ständen ein breites Portfolio an Möglichkeiten.

Unsere Anlage besteht zum einen aus 17 Indoor-Ständen für Luftdruckwaffen in der großen Schießhalle, desweitern aus sieben Pistolenständen für Groß- und Kleinkaliber mit 25 Meter und sieben Ständen für Gewehre auf der stets frisch gemähten 50-Meter-Bahn. Im umzäunten Aussenbereich haben unsere Bogenschützen die Möglichkeit auf bis zu 70 Meter ihre Pfeile ins Ziel zu bringen.

Auch das Zwischenmenschliche und leibliche Wohl kommt bei uns nicht zu kurz:

Während des Schießbetriebs und zu öffentlichen Veranstalltungen ist das Schützenstüble stets geöffntet

Die Jugend

Die Jugendarbeit liegt uns besonders am Herzen. Wie jeder Verein benötigen auch wir Nachwuchs und freuen uns Jugendlichen den Schießsport näher zu bringen und entdecken zu lassen.

Bei uns dürfen Kinder und Jugenliche ab 8 Jahren mit dem Bogen trainieren. Für Kinder ab 12 Jahren bieten wir auch Luftgewehr an. Voraussetzung ist immer das Einverständniss der Eltern. Neben regelmäßigen Training stehen natürlich auch Turnierbesuche und Ausfahrten auf dem Programm. Die Jugend trainiert zu folgenden Zeiten:

Bogenschießen auf dem Bogenplatz

Freitags von 17:30Uhr bis 19:30Uhr (von April bis Oktober).

Bogenschießen in der Halle

Freitags von 17:15 bis 19:45Uhr (von November bis März).

Während der Schulferien entfällt das Jugendtraining.

Bei Interesse einfach vorbei kommen.

Die Vorstandschaft setzt sich momentan aus folgenden Personen zusammen:

Oberschützenmeister Simon Flaig

(Vorstand Öffentlichkeitsarbeit)

1.Schützenmeister Björn Mischke
(Vorstand Verwaltung)

2.Schützenmeister Armin Grimm
(Vorstand Finanzen)

Sportleiter Christoph Bauer

Jugendleiter Thomas Ganter

Schriftführer Simon Lutz

Beisitzer SImon Wagner

Beisitzer Oliver Slazak

Beisitzer Karl-Uwe Pfisterer

Termine:

Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften

am Freitag, den 15.03.2024

um 20.00 Uhr

!!JETZT NEU!!

Montags  ab 19:30Uhr: Schnupperschießen mit dem Bogen für Jedermann unter fachkundiger Anleitung.